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TOPAS

Vakuumpumpe ölgeschmiert

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RUBIN

Seitenkanalverdichter

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ZIRKON

Vakuumpumpe trockenlaufend

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Zu den Fragen

TOPAS – ölgeschmierte Drehschiebervakuumpumpe

Mögliche Vorkommnisse / Probleme / Fehlermeldungen:

Warum wird der Enddruck der ölgeschmierten Drehschiebervakuumpumpe nicht erreicht?

Warum dauert die Absaugung durch die ölgeschmierte Drehschiebervakuumpumpe so lange?

Das Öl in der Vakuumpumpe ist verunreinigt (trübe oder braun)
– Ölwechsel inkl. Ölfiltertausch durchführen, siehe Betriebsanleitung

Das Rückschlagventil auf der Ansaugseite funktioniert nicht mehr richtig
– Federspannung kontrollieren, O-Ring sitz kontrollieren, ggf. komplettes Rückschlagventil tauschen

Die ölgeschmierte Drehschiebervakuumpumpe saugt nicht mehr richtig
– Evtl. montierter Vakuumfilter ist verschmutzt/verstopft
– Rückschlagventil schließt nicht mehr richtig

Es ist Öl in der Ansaugleitung
– Rückschlagventil im Saugflansch defekt

Es ist zu wenig Vakuumpumpenöl in der ölgeschmierten Drehschiebervakuumpumpe
– Vakuumpumpenöl einfüllen (Ölmenge beachten), siehe Betriebsanleitung

Der Ölflter filtert nicht mehr korrekt
– Ölfilter austauschen und Ölwechsel durchführen, siehe Betriebsanleitung

Ölnebel tritt aus der Abluftseite aus / ist in der Umgebungsluft
– Luftentölelemente tauschen ggf. kleinen Service an der Vakuumpumpe durchführen

– Wartungssatz inkl. Öl, siehe Betriebsanleitung

Der Sieb im Ansaugflansch ist verunreinigt
– Sieb reinigen, keine Verunreinigungen vom Sieb in die Pumpe fallen lassen.

– Ggf. Vakuumfilter vor der Pumpe montieren um grobe Verschmutzung bereits vor der Vakuumpumpe abzuscheiden.

Warum ist die Stromaufnahme der ölgeschmierten Drehschiebervakuumpumpe so hoch?

Das Vakuumpumpenöl ist zu viskos (dickflüssig)
– Ölwechsel inkl. kleiner Wartung (tausch der Luftentölelemente sowie des Ölfilters)

Der Gegendruck auf der Auslasseite ist zu hoch
– Austausch der Luftentölelemente (zu gesättigt)

Der vorinstallierter Vakuumfilter ist verschmutzt
– Reinigung bzw. Tausch der Filterpatrone

Warum läuft die ölgeschmierten Drehschiebervakuumpumpe nicht an?

Der Elektromotor wurde nicht korrekt angeschlossen
– Betriebsanleitung beachten
– Anschlusshinweise im Klemmenkastendeckel beachten

Der eingebaute Motorschutzschalter hat ausgelöst
– Zu Geringer Wert des Motoschutzschalters eingestellt

Der Kondensator (Einphasen – Wechselstrom) ist defekt
– Kondensator tauschen

Der Elektromotor ist defekt
– Motor tauschen, ggf. Motorenwickler kontaktieren

Warum dreht sich die ölgeschmierte Drehschiebervakuumpumpe nicht mehr?

Es ist Schmutz in der Pumpe
– Wartung/Service an der Vakuumpumpe durchführen

Die Lamellen sind gebrochen
– Lamellen tauschen und Service an Vakuumpumpe durchführen

Es ist Korrosion aufgrund von Feuchtigkeit entstanden
– Service an Vakuumpumpe durchführen
– Korrosion in Vakuumpumpe vermeiden (ggf. durch Vor- und Nachlaufzeiten, passenden Vakuumfilter/Feuchtigkeitsabscheider)

Warum erzeugt die ölgeschmierte Drehschiebervakuumpumpe kein Vakuum obwohl der Motor läuft?

Die Kupplung ist defekt
– Austausch des Kupplungssterns oder Kupplungshülse, siehe Betriebsanleitung

Die Lamellen sind fest
– Aggressive Stoffe angesaugt die ein verkleben der Lamellen im Rotor verursachen

Warum erzeugt die ölgeschmierte Drehschiebervakuumpumpe starke Geräusche?

Falsche Drehrichtung des Elektromotors
– Drehrichtung überprüfen ggf. Motor umpolen

Es ist zu wenig Öl in der Vakuumpumpe
– Mindestmenge beachten, siehe Betriebsanleitung
– Öl einfüllen

Es ist falsches Öl in der Vakuumpumpe
– Zu dickes (viskoses) Öl in der Vakuumpumpe, siehe Betriebsanleitung

Die Lager sind defekt
– Lager tauschen (Elektromotor ebenfalls begutachten)

Die Kupplung ist defekt
– Kupplungshülse tauschen

Warum wird die ölgeschmierte Drehschiebervakuumpumpe zu heiß?

Es ist keine ausreichende Kühlluftversorgung vorhanden
– Kühlluftzufuhr zu Vakuumpumpe kontrollieren
– Kühler der Vakuumpumpe verschmutzt?
– Lüfterrad (auch Elektromotor) defekt

Die Umgebungstemperatur ist zu hoch
– Betriebsanleitung / Betriebsdaten beachten

Die angesaugte Luft ist zu heiß
– Zulässige Ansaugtemperatur beachten, siehe Betriebsanleitung

Der Ölfilter ist verstopft, das Öl wird nicht korrekt gereinigt
– Ölfilter und Öl wechseln

Die Luftentölelemente sind verstopft
– Luftentölelemente tauschen, ggf. Wartung an Vakuumpumpe durchführen

Es ist zu wenig Öl in der Vakuumpumpe
– Ölstand überprüfen und nachfüllen bzw. wechseln

Warum tritt Ölnebel aus der ölgeschmierten Drehschiebervakuumpumpe aus?

Die Luftentölelemente sind verstopft
– Luftentölelemente tauschen, ggf. Wartung an Vakuumpumpe durchführen

Die Luftentölelemente sind nicht korrekt eingesetzt
– Prüfen ob Luftentölelemente korrekt eingebaut wurden
– Sitz des O-Ringes überprüfen ggf. O-Ring tauschen

Die Luftentölelemente sind geplatzt oder beschädigt
– Luftentölelemente tauschen, ggf. Wartung an Vakuumpumpe durchführen

Warum riecht/stinkt die ölgeschmierten Drehschiebervakuumpumpe?

Die Luftentölelemente sind verstopft
– Luftentölelemente tauschen, ggf. Wartung an Vakuumpumpe durchführen

Die Luftentölelemente sind nicht korrekt eingesetzt
– Prüfen ob Luftentölelemente korrekt eingebaut wurden
– Sitz des O-Ringes überprüfen ggf. O-Ring tauschen

Die Luftentölelemente sind geplatzt oder beschädigt
– Luftentölelemente tauschen, ggf. Wartung an Vakuumpumpe durchführen

RUBIN – Seitenkanalverdichter

Mögliche Vorkommnisse / Probleme / Fehlermeldungen:

Warum erreicht das Seitenkanalgebläse nach Einschalten die Betriebsdrehzahl nicht?

Die Netzspannung/Frequenz stimmt nicht mit den Motordaten überein
– Motordaten beachten

Die Kabelanschlüsse am Motorklemmbrett sind nicht korrekt
– Anschluss korrekt ausführen

Warum wird der mögliche Differenzdruck nicht erreicht?

Die Saugleitung / Druckleitung ist undicht
– Überprüfung der angeschlossenen Leitungen sowie vorgelagerten Produkten

Die Saugleitung / Druckleitung hat einen zu geringem Durchmesser
– Entsprechend passende Saug-/Druckleitung wählen. Anschlussdurchmesser beachten

Die Saugleitung / Druckleitung ist verstopft
– Saug-/ Druckleitung überprüfen

Der Vakuumfilter bzw. Ansaugfilter ist verschmutzt
– Filterpatrone überprüfen und ggf. reinigen oder ersetzen

Das Begrenzungsventil ist falsch eingestellt
– Überprüfung des Vakuum- / Druckbegrenzungsventil

Das Regulierventil ist falsch eingestellt
– Überprüfung des Regulierventiles

Das Gebläse bzw. die Antriebsleistung ist zu klein gewählt
– Nächstgrößere Baugröße einsetzen

Warum läuft / funktioniert das Seitenkanalgebläse nicht?

Der Elektromotor wurde nicht korrekt angeschlossen
– Betriebsanleitung beachten
– Anschlusshinweise im Klemmenkastendeckel beachten

Der Motorschutzschalter ist nicht korrekt eingestellt
– Einstellung des Motorschutzschalters überprüfen

Der Motorschutzschalter löst zu rasch aus
– Verwendung eines Motorschutzschalters mit überlastabhängiger Abschaltverzögerung, die den kurzzeitigen Überstrom beim Start berücksichtigt (Ausführung mit Kurzschluss- und Überlastauslöser nach VDE 0660 Teil 2 bzw. IEC 947-4)

Das Gebläse ist überlastet, d.h. die Druckdifferenz ist zu hoch
– Ansaug- oder Ausblasöffnung der versorgten Anlage vergrößern
– Leitungsverluste durch Verwendung größerer Leitungsdurchmesser verringern
– Engstellen in der Leitung beseitigen
– Druckdifferenz durch nachträglichen Anbau eines Begrenzungsventils (Zubehör) begrenzen

Die Antriebsleistung ist zu gering
– Nächstgrößere Baugröße einsetzen (separater Motortausch nicht möglich)

Der Kondensator (Einphasen – Wechselstrom) ist defekt
– Kondensator tauschen

Warum lässt sich das Seitenkanalgebläse nicht drehen? 

Das Seitenkanalgebläse ist blockiert, was ist zu tun?

Es ist Schmutz im Gebläse
– Wartung des Gebläses durchführen
– Schmutz aus dem Gebläse entfernen
– Ggf. mit entsprechendem Filter ausstatten

Warum läuft das Seitenkanalgebläse sehr schwer an?

Warum entwickelt das Seitenkanalgebläse starke Geräusche?

Falsche Drehrichtung des Elektromotors
– Drehrichtung überprüfen ggf. Motor umpolen

Das Lager ist defekt
– Lagertauschen

Warum wird das Seitenkanalgebläse zu heiß?

Es ist keine ausreichende Kühlluftversorgung vorhanden
– Kühlluftzufuhr an das Gebläse kontrollieren
– Lüfterrad (auch Elektromotor) defekt

Das Laufrad des Gebläses ist angelaufen
– Vermutzung im Gebläseraum
– Ggf. installation eines entsprechenden Filters

Die Umgebungstemperatur ist zu hoch
– Betriebsanleitung / Betriebsdaten beachten

Die angesaugte Luft ist zu heiß
– Zulässige Ansaugtemperatur beachten, siehe Betriebsanleitung

Warum ist das Seitenkanalgebläse so laut?

Störendes Ausblasgeräusch (Vakuumpumpe) oder Ansauggeräusch (Verdichter)
– Anbau eines Zusatzschalldämpfers (Zubehör)

ZIRKON – trockenlaufende Drehschieber Vakuumpumpe

Mögliche Vorkommnisse / Probleme / Fehlermeldungen:

Warum saugt die trockenlaufende Dreschiebervakuumpumpe nicht korrekt?

Der Ansaugfilter ist verschmutzt
– Ansaugfilter reinigen ggf. austauschen

Die Saugleitung ist zu lang oder zu eng
– Leitungsquerschnitt kontrollieren, Engstellen beseitigen

Die Lamellen sind abgenutzt oder beschädigt
– Lamellen ersetzen

Es ist eine Undichtigkeit auf der Saugseite der Vakuumpumpe
– Saugleitung überprüfen

Warum wird die trockenlaufende Drehschiebervakuumpumpe durch den Motorschutzschalter abgeschaltet?

Die vorhandene Netzspannung/Frequenz stimmt nicht mit den Motordaten überein
– Motordaten überprüfen

Der Motorschutzschalter ist nicht korrekt eingestellt
– Einstellung des Motorschutzschalters überprüfen

Der Motorschutzschalter löst zu rasch aus
– Verwendung eines Motorschutzschalters mit überlastabhängiger Abschaltverzögerung, die den kurzzeitigen Überstrom beim Start berücksichtigt (Ausführung mit Kurzschluss- und Überlastauslöser nach VDE 0660 Teil 2 bzw. IEC 947-4)

Der Kabelanschluss am Motorklemmbrett bzw. am Stecker ist nicht korrekt
– Anschluss bzw. Steckverbindung überprüfen

Der Gegendruck auf der Ausblasseite ist zu hoch
– Abluftleitung überprüfen, ggf. entfernen

Der vorinstallierte Vakuumfilter ist verschmutzt
– Reinigung bzw. Tausch der Filterpatrone

Warum läuft die trockenlaufende Drehschiebervakuumpumpe nicht an?

Der Elektromotor wurde nicht korrekt angeschlossen
– Betriebsanleitung beachten
– Anschlusshinweise im Klemmenkastendeckel beachten

Der Motorschutzschalter hat ausgelöst
– Zu Geringer Wert des Motoschutzschalters eingestellt

Der Kondensator (Einphasen – Wechselstrom) ist defekt
– Kondensator tauschen

Der Elektromotor ist defekt
– Motor tauschen, ggf. Motorenwickler kontaktieren

Warum dreht die trockenlaufende Drehschiebervakuumpumpe nicht mehr?

Es ist Schmutz in der Pumpe
– Wartung / Service an der Vakuumpumpe durchführen

Die Lamellen sind gebrochen
– Lamellen tauschen und Service an Vakuumpumpe durchführen

Es ist Korrosion aufgrund Feuchtigkeit entstanden
– Service an Vakuumpumpe durchführen
– Korrosion in Vakuumpumpe vermeiden (ggf. durch Vor- und Nachlaufzeiten, passenden Vakuumfilter/Feuchtigkeitsabscheider)

Warum läuft der Motor aber trockenlaufende Drehschiebervakuumpumpe erzeugt kein Vakuum?

Die Kupplung ist defekt
– Austausch des Kupplungssterns oder Kupplungshülse, siehe Betriebsanleitung

Die Lamellen sind fest
– Aggressive Stoffe angesaugt die ein verkleben der Lamellen im Rotor verursachen

Warum wird die trockenlaufende Drehschiebervakuumpumpe zu heiß?

Es ist keine ausreichende Kühlluftversorgung vorhanden
– Kühlluftzufuhr zu Vakuumpumpe kontrollieren
– Kühler der Vakuumpumpe verschmutzt?
– Lüfterrad (auch Elektromotor) defekt
– Kühllufteintritte und –austritte müssen mindestens 10cm Anstand zur nächsten Wand haben (austretende Kühlluft darf nicht wieder angesaugt werden)

Die Umgebungstemperatur oder Ansaugtemperatur ist zu hoch
– Die Ansaugtemperatur muss zwischen 5°C und 40°C liegen

Die angesaugte Luft ist zu heiß
– Zulässige Ansaugtemperatur beachten, siehe Betriebsanleitung

Warum erzeugt die trockenlaufende Drehschiebervakuumpumpe ein ungewöhnliches Geräusch?

Das Pumpengehäuse ist verschlissen (Rattermarken)
– Reparatur durch Hersteller oder Vertragswerkstatt

Das Vakuum-Regulierventil „flattert“ (falls vorhanden)
– Ventil ersetzten
– Federspannung überprüfen

Die Lamellen sind beschädigt
– Lamellen ersetzen

Das Lager ist defekt
– Lager tauschen