Das Öl in der Vakuumpumpe ist verunreinigt (trübe oder braun)
– Ölwechsel inkl. Ölfiltertausch durchführen, siehe Betriebsanleitung
Das Rückschlagventil auf der Ansaugseite funktioniert nicht mehr richtig
– Federspannung kontrollieren, O-Ring sitz kontrollieren, ggf. komplettes Rückschlagventil tauschen
Die ölgeschmierte Drehschiebervakuumpumpe saugt nicht mehr richtig
– Evtl. montierter Vakuumfilter ist verschmutzt/verstopft
– Rückschlagventil schließt nicht mehr richtig
Es ist Öl in der Ansaugleitung
– Rückschlagventil im Saugflansch defekt
Es ist zu wenig Vakuumpumpenöl in der ölgeschmierten Drehschiebervakuumpumpe
– Vakuumpumpenöl einfüllen (Ölmenge beachten), siehe Betriebsanleitung
Der Ölflter filtert nicht mehr korrekt
– Ölfilter austauschen und Ölwechsel durchführen, siehe Betriebsanleitung
Ölnebel tritt aus der Abluftseite aus / ist in der Umgebungsluft
– Luftentölelemente tauschen ggf. kleinen Service an der Vakuumpumpe durchführen
– Wartungssatz inkl. Öl, siehe Betriebsanleitung
Der Sieb im Ansaugflansch ist verunreinigt
– Sieb reinigen, keine Verunreinigungen vom Sieb in die Pumpe fallen lassen.
– Ggf. Vakuumfilter vor der Pumpe montieren um grobe Verschmutzung bereits vor der Vakuumpumpe abzuscheiden.
Das Vakuumpumpenöl ist zu viskos (dickflüssig)
– Ölwechsel inkl. kleiner Wartung (tausch der Luftentölelemente sowie des Ölfilters)
Der Gegendruck auf der Auslasseite ist zu hoch
– Austausch der Luftentölelemente (zu gesättigt)
Der vorinstallierter Vakuumfilter ist verschmutzt
– Reinigung bzw. Tausch der Filterpatrone
Der Elektromotor wurde nicht korrekt angeschlossen
– Betriebsanleitung beachten
– Anschlusshinweise im Klemmenkastendeckel beachten
Der eingebaute Motorschutzschalter hat ausgelöst
– Zu Geringer Wert des Motoschutzschalters eingestellt
Der Kondensator (Einphasen – Wechselstrom) ist defekt
– Kondensator tauschen
Der Elektromotor ist defekt
– Motor tauschen, ggf. Motorenwickler kontaktieren
Es ist Schmutz in der Pumpe
– Wartung/Service an der Vakuumpumpe durchführen
Die Lamellen sind gebrochen
– Lamellen tauschen und Service an Vakuumpumpe durchführen
Es ist Korrosion aufgrund von Feuchtigkeit entstanden
– Service an Vakuumpumpe durchführen
– Korrosion in Vakuumpumpe vermeiden (ggf. durch Vor- und Nachlaufzeiten, passenden Vakuumfilter/Feuchtigkeitsabscheider)
Die Kupplung ist defekt
– Austausch des Kupplungssterns oder Kupplungshülse, siehe Betriebsanleitung
Die Lamellen sind fest
– Aggressive Stoffe angesaugt die ein verkleben der Lamellen im Rotor verursachen
Falsche Drehrichtung des Elektromotors
– Drehrichtung überprüfen ggf. Motor umpolen
Es ist zu wenig Öl in der Vakuumpumpe
– Mindestmenge beachten, siehe Betriebsanleitung
– Öl einfüllen
Es ist falsches Öl in der Vakuumpumpe
– Zu dickes (viskoses) Öl in der Vakuumpumpe, siehe Betriebsanleitung
Die Lager sind defekt
– Lager tauschen (Elektromotor ebenfalls begutachten)
Die Kupplung ist defekt
– Kupplungshülse tauschen
Es ist keine ausreichende Kühlluftversorgung vorhanden
– Kühlluftzufuhr zu Vakuumpumpe kontrollieren
– Kühler der Vakuumpumpe verschmutzt?
– Lüfterrad (auch Elektromotor) defekt
Die Umgebungstemperatur ist zu hoch
– Betriebsanleitung / Betriebsdaten beachten
Die angesaugte Luft ist zu heiß
– Zulässige Ansaugtemperatur beachten, siehe Betriebsanleitung
Der Ölfilter ist verstopft, das Öl wird nicht korrekt gereinigt
– Ölfilter und Öl wechseln
Die Luftentölelemente sind verstopft
– Luftentölelemente tauschen, ggf. Wartung an Vakuumpumpe durchführen
Es ist zu wenig Öl in der Vakuumpumpe
– Ölstand überprüfen und nachfüllen bzw. wechseln
Die Luftentölelemente sind verstopft
– Luftentölelemente tauschen, ggf. Wartung an Vakuumpumpe durchführen
Die Luftentölelemente sind nicht korrekt eingesetzt
– Prüfen ob Luftentölelemente korrekt eingebaut wurden
– Sitz des O-Ringes überprüfen ggf. O-Ring tauschen
Die Luftentölelemente sind geplatzt oder beschädigt
– Luftentölelemente tauschen, ggf. Wartung an Vakuumpumpe durchführen
Die Luftentölelemente sind verstopft
– Luftentölelemente tauschen, ggf. Wartung an Vakuumpumpe durchführen
Die Luftentölelemente sind nicht korrekt eingesetzt
– Prüfen ob Luftentölelemente korrekt eingebaut wurden
– Sitz des O-Ringes überprüfen ggf. O-Ring tauschen
Die Luftentölelemente sind geplatzt oder beschädigt
– Luftentölelemente tauschen, ggf. Wartung an Vakuumpumpe durchführen
Die Netzspannung/Frequenz stimmt nicht mit den Motordaten überein
– Motordaten beachten
Die Kabelanschlüsse am Motorklemmbrett sind nicht korrekt
– Anschluss korrekt ausführen
Die Saugleitung / Druckleitung ist undicht
– Überprüfung der angeschlossenen Leitungen sowie vorgelagerten Produkten
Die Saugleitung / Druckleitung hat einen zu geringem Durchmesser
– Entsprechend passende Saug-/Druckleitung wählen. Anschlussdurchmesser beachten
Die Saugleitung / Druckleitung ist verstopft
– Saug-/ Druckleitung überprüfen
Der Vakuumfilter bzw. Ansaugfilter ist verschmutzt
– Filterpatrone überprüfen und ggf. reinigen oder ersetzen
Das Begrenzungsventil ist falsch eingestellt
– Überprüfung des Vakuum- / Druckbegrenzungsventil
Das Regulierventil ist falsch eingestellt
– Überprüfung des Regulierventiles
Das Gebläse bzw. die Antriebsleistung ist zu klein gewählt
– Nächstgrößere Baugröße einsetzen
Der Elektromotor wurde nicht korrekt angeschlossen
– Betriebsanleitung beachten
– Anschlusshinweise im Klemmenkastendeckel beachten
Der Motorschutzschalter ist nicht korrekt eingestellt
– Einstellung des Motorschutzschalters überprüfen
Der Motorschutzschalter löst zu rasch aus
– Verwendung eines Motorschutzschalters mit überlastabhängiger Abschaltverzögerung, die den kurzzeitigen Überstrom beim Start berücksichtigt (Ausführung mit Kurzschluss- und Überlastauslöser nach VDE 0660 Teil 2 bzw. IEC 947-4)
Das Gebläse ist überlastet, d.h. die Druckdifferenz ist zu hoch
– Ansaug- oder Ausblasöffnung der versorgten Anlage vergrößern
– Leitungsverluste durch Verwendung größerer Leitungsdurchmesser verringern
– Engstellen in der Leitung beseitigen
– Druckdifferenz durch nachträglichen Anbau eines Begrenzungsventils (Zubehör) begrenzen
Die Antriebsleistung ist zu gering
– Nächstgrößere Baugröße einsetzen (separater Motortausch nicht möglich)
Der Kondensator (Einphasen – Wechselstrom) ist defekt
– Kondensator tauschen
Es ist Schmutz im Gebläse
– Wartung des Gebläses durchführen
– Schmutz aus dem Gebläse entfernen
– Ggf. mit entsprechendem Filter ausstatten
Falsche Drehrichtung des Elektromotors
– Drehrichtung überprüfen ggf. Motor umpolen
Das Lager ist defekt
– Lagertauschen
Es ist keine ausreichende Kühlluftversorgung vorhanden
– Kühlluftzufuhr an das Gebläse kontrollieren
– Lüfterrad (auch Elektromotor) defekt
Das Laufrad des Gebläses ist angelaufen
– Vermutzung im Gebläseraum
– Ggf. installation eines entsprechenden Filters
Die Umgebungstemperatur ist zu hoch
– Betriebsanleitung / Betriebsdaten beachten
Die angesaugte Luft ist zu heiß
– Zulässige Ansaugtemperatur beachten, siehe Betriebsanleitung
Störendes Ausblasgeräusch (Vakuumpumpe) oder Ansauggeräusch (Verdichter)
– Anbau eines Zusatzschalldämpfers (Zubehör)
Der Ansaugfilter ist verschmutzt
– Ansaugfilter reinigen ggf. austauschen
Die Saugleitung ist zu lang oder zu eng
– Leitungsquerschnitt kontrollieren, Engstellen beseitigen
Die Lamellen sind abgenutzt oder beschädigt
– Lamellen ersetzen
Es ist eine Undichtigkeit auf der Saugseite der Vakuumpumpe
– Saugleitung überprüfen
Die vorhandene Netzspannung/Frequenz stimmt nicht mit den Motordaten überein
– Motordaten überprüfen
Der Motorschutzschalter ist nicht korrekt eingestellt
– Einstellung des Motorschutzschalters überprüfen
Der Motorschutzschalter löst zu rasch aus
– Verwendung eines Motorschutzschalters mit überlastabhängiger Abschaltverzögerung, die den kurzzeitigen Überstrom beim Start berücksichtigt (Ausführung mit Kurzschluss- und Überlastauslöser nach VDE 0660 Teil 2 bzw. IEC 947-4)
Der Kabelanschluss am Motorklemmbrett bzw. am Stecker ist nicht korrekt
– Anschluss bzw. Steckverbindung überprüfen
Der Gegendruck auf der Ausblasseite ist zu hoch
– Abluftleitung überprüfen, ggf. entfernen
Der vorinstallierte Vakuumfilter ist verschmutzt
– Reinigung bzw. Tausch der Filterpatrone
Der Elektromotor wurde nicht korrekt angeschlossen
– Betriebsanleitung beachten
– Anschlusshinweise im Klemmenkastendeckel beachten
Der Motorschutzschalter hat ausgelöst
– Zu Geringer Wert des Motoschutzschalters eingestellt
Der Kondensator (Einphasen – Wechselstrom) ist defekt
– Kondensator tauschen
Der Elektromotor ist defekt
– Motor tauschen, ggf. Motorenwickler kontaktieren
Es ist Schmutz in der Pumpe
– Wartung / Service an der Vakuumpumpe durchführen
Die Lamellen sind gebrochen
– Lamellen tauschen und Service an Vakuumpumpe durchführen
Es ist Korrosion aufgrund Feuchtigkeit entstanden
– Service an Vakuumpumpe durchführen
– Korrosion in Vakuumpumpe vermeiden (ggf. durch Vor- und Nachlaufzeiten, passenden Vakuumfilter/Feuchtigkeitsabscheider)
Die Kupplung ist defekt
– Austausch des Kupplungssterns oder Kupplungshülse, siehe Betriebsanleitung
Die Lamellen sind fest
– Aggressive Stoffe angesaugt die ein verkleben der Lamellen im Rotor verursachen
Es ist keine ausreichende Kühlluftversorgung vorhanden
– Kühlluftzufuhr zu Vakuumpumpe kontrollieren
– Kühler der Vakuumpumpe verschmutzt?
– Lüfterrad (auch Elektromotor) defekt
– Kühllufteintritte und –austritte müssen mindestens 10cm Anstand zur nächsten Wand haben (austretende Kühlluft darf nicht wieder angesaugt werden)
Die Umgebungstemperatur oder Ansaugtemperatur ist zu hoch
– Die Ansaugtemperatur muss zwischen 5°C und 40°C liegen
Die angesaugte Luft ist zu heiß
– Zulässige Ansaugtemperatur beachten, siehe Betriebsanleitung
Das Pumpengehäuse ist verschlissen (Rattermarken)
– Reparatur durch Hersteller oder Vertragswerkstatt
Das Vakuum-Regulierventil „flattert“ (falls vorhanden)
– Ventil ersetzten
– Federspannung überprüfen
Die Lamellen sind beschädigt
– Lamellen ersetzen
Das Lager ist defekt
– Lager tauschen
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